Zusammenfassung.
Ziel: Evaluation der Handhabung, primären Erfolgsrate und 6-Monats-Offenheitsrate eines
neuen, fest vormontierten ballonexpandierbaren Stents bei ostiumnahen Nierenarterienstenosen.
Material und Methoden: In einer prospektiven Studie wurden 27 ostiumnnahe symptomatische Nierenarterienstenosen
bei 20 Patienten primär mit dem neuen „Renal Bridge Stent” (Medtronic AVE, Düsseldorf)
behandelt. Indikation war bei allen Patienten eine arterielle Hypertonie und bei 8
Patienten eine kompensierte Niereninsuffizienz. Es erfolgte eine Bewertung der Handhabung
und Sichtbarkeit des Stents mit einer dreistufigen Skala. Bei 23 von 27 Stenosen (17
Patienten) erfolgte nach 6 Monaten eine Kontrollangiographie mit intraarterieller
transstenotischer Druckmessung. Ergebnisse: Alle Untersucher bewerteten die Handhabung und die Sichtbarkeit des Stents als gut.
Von 27 Stenosen konnten 26 technisch erfolgreich behandelt werden. Hierbei wurden
28 Stents verwendet. Der mittlere Stenosegrad wurde durch die Intervention von 74,2
% auf unter 5 % reduziert. Nach 6 Monaten zeigten 8 von 23 Stents (35 %) eine signifikante
In-Stent-Stenose (Stenosegrad > 50 % oder intraarterieller Druckgradient > 10 mmHg).
Die Stenoserate betrug bei einem Stentdurchmesser von 5 mm 63 %, bei 6 mm 30 % und
bei 7 mm 0 %. Schlussfolgerung: Die endovaskuläre Behandlung von ostiumnahen Nierenarterienstenosen mit dem verwendeten
Stent stellt ein sicheres und primär effektives Verfahren dar. Der neue Stent zeigt
eine gute Handhabung und Sichtbarkeit. Die beobachtete hohe Stenoserate erklärt sich
am ehesten durch das rigide Nachuntersuchungsprotokoll mit Angiographie und intraarterieller
transstenotischer Druckmessung sowie den hohen Anteil an Gefäßen mit 5 mm Durchmesser.
Endovascular therapy of renal artery stenoses with a new, premounted, balloon-expandable
stent.
Purpose: Evaluation of the handling, technical success rate, and six-months patency rate of
a new, premounted balloon-expandable stent in ostial renal artery stenoses. Material and Methods: In a prospective study, 27 ostial renal artery stenoses in 20 patients were primarily
treated with the new “Renal Bridge Stent” (Medtronic AVE, Düsseldorf). All patients
had a history of hypertension and 8 patients had renal dysfunction. The handling and
visibility of the stent was scored on a three grade scale by the operators. Follow-up
angiography including intra-arterial trans-stenotic pressure measurements was performed
in 23 out of 27 stenoses (17 patients). Results: Handling and visibility were scored as good by all operators. 26 of 27 stenoses were
treated with technical success by implantation of 28 stents. The mean degree of stenosis
was reduced from 74.2 % to less than 5 %. At 6 months, 8 stents out of 23 (35 %) showed
a significant in-stent stenosis (stenosis degree > 50 % and intra-arterial pressure
gradient > 10 mmHg). The stenosis rates were 63 % using 5-mm stents, 30 % using 6-mm
stents, and 0 % using 7-mm stents. Conclusion: Endovascular treatment of ostial renal artery stenosis with the used stent is safe
and effective. The new stent shows a good handling and visibility. The high rate of
in-stent stenoses might be explained by the rigid follow-up protocol including angiography,
trans-stenotic pressure measurements, and the high number of 5-mm vessels in our study.
Schlüsselwörter:
Arteriosklerose - Nierenarterien - Stents
Key words:
Arteriosclerosis - Renal arteries - Stents
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Dr. Behrus Djavidani
Institut für Röntgendiagnostik Universitätsklinikum Regensburg
Franz-Josef-Strauß-Allee 11 93042 Regensburg
Phone: + 49-941-944-7403
Fax: + 49-941-944-7402
Email: behrus.djavidani@klinik.uni-regensburg.de